von Thomas Budich | 29.Juni.2008
Unter Leitung der beiden Karateshowprofis
Andre Beck und David Ruppert dreht ihr in einer kleinen Gruppe (max. 10 Kinder
pro Moviecamp) in 7 Tagen unter professioneller
Anleitung euren eigenen Karatefilm.
Auf einem abgelegenen Zeltplatz im Thüringer
Wald seid ihr nicht nur Hauptdarsteller, sondern
auch Regisseur, Drehbuchautor und
Kameramann.
Neben den Dreharbeiten wird im Moviecamp
zusammen gekocht, gegessen, gespielt und
gewandert. So stehen auch Nachtwanderungen,
Lagerfeuer und eine Gespensterjagd auf dem
Plan.
Ausschreibung (3 MB)
David Ruppert
von Thomas Budich | 25.Juni.2008
Salzburg. Am 21. Juni fanden in Salzburg die Austria Junior Open mit einem internationalen Starterfeld statt. 803 Kämpfer aus 15 Nationen nahmen an den Wettkämpfen in der österreichischen Stadt teil. Und auch aus Thüringen reiste eine viel versprechende Delegation in den Süden, um ein wichtiges Wörtchen um die Medaillen mit zu reden.
(mehr …)
von Thomas Budich | 19.Juni.2008
Bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Ilsenburg vom 14.-15. Juni präsentierten sich die Thüringer Karate-Sportler zum größten Teil in bestechender Form. Dank ihrer tollen Leistungen schaffte es unser kleiner Landesverband Thüringen ganz oben im Medaillenspiegel der Junioren zu stehen.
Der Wettkampftag begann mit den Wettbewerben der Jugendlichen Sportler. Leider konnten die Thüringer Karateka in den Kumite- und Kata- Wettbewerben nicht ganz an Erfolge vom Vorjahr anknüpfen. Mit Linda Lachmund aus Waltershausen gelang es aber einer Sportlerin, in der Klasse Kumite Mädchen -54kg, einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Sie scheiterte sehr unglücklich im Halbfinale, sicherte sich aber souverän den dritten Platz.
(mehr …)
von Thomas Budich | 5.Juni.2008
Trusetal. Am Wochenende 30.-31.05.2008 fand im Dojo des „Bushido Trusetal“ die mittlerweile vierte Sportassistentenausbildung des Thüringer Karate Verbandes statt. 20 Sportler aus verschiedenen Karatevereinen Thüringens wie Sondershausen, Bad Langensalza, Heiligenstadt, Waltershausen und Trusetal schwitzten sich die Seele aus dem Leib, was nicht nur den hohen Temperaturen, sondern auch den hohen Anforderungen der Schulung selbst zuzuschreiben war. Hier ging es nämlich nicht darum, sich von Wissen berieseln zu lassen, wie manche vielleicht dachten, sondern der A-Trainer des DKV und der Jugend- und Schulsportreferent des Thüringer Karate Verbandes, Vico Köhler, welcher die Veranstaltung leitete, band die Lehrgangsteilnehmer von der ersten Minute an in das Geschehen ein. Teamarbeit: „Tische neu formieren“, freies Sprechen vor der Gruppe sowie interaktive Unterrichtsgestaltung bei der Erarbeitung von Themen wie Trainingsplanung und -Aufbau, Wettkampfbetreuung, Kompetenz und Haftbarkeit, versicherungstechnische Fragen, Coaching, aber auch Strukturen im Deutschen Sport, bis hin zur Ersten Hilfe ließen den Teilnehmern keine Chance zur Passivität. Frisch gestärkt durch ein vom Ausrichter Bushido Trusetal vorbereitetes Grillessen zog Vico die Schulung am Freitag bis 22.00 Uhr gnadenlos durch. Aber damit war der Abend lange nicht zu Ende. Auch in gemütlicher Runde am Lagerfeuer bestimmten oft sportliche Themen das Gespräch. Erfahrungen wurden weitergegeben, Anekdoten erzählt und somit die Teilnehmergruppe noch weiter zusammengeschweißt.
(mehr …)
von Thomas Budich | 4.Juni.2008
Waltershausen. Am Samstag, den 31. Mai war die Drei-Felder-Halle in Waltershausen der Austragungsort des Mitteldeutschen-Kata- Pokals. Vereine aus Thüringen und dem restlichen Bundesgebiet nutzten die Gelegenheit sich unter diesen tollen Rahmenbedingungen zu messen.
Am frühen Morgen begann der Karate-Nachwuchs mit den Wettkämpfen. Schon bei den Kleinsten war eine hohe Leistungsdichte zu bemerken. Gerade aus den Karate-Hochburgen Thüringens, wie beispielsweise der USV Erfurt, Musashi Weimar und das Sportcentrum Bushido Waltershausen konnten sich viele junge Talente präsentieren. Da die Starter-Gruppen nach Alter und Könnensstufe untergliedert waren, hatten alle Teilnehmer optimale Bedingungen sich untereinander zu vergleichen.
Den Zuschauern, die den ganzen Wettkampf-Tag zu einer guten Atmosphäre beitrugen, wurde von Taikyoku-Shodan bis zur Meister-Kata-Unsu von den Wettkämpfern die gesamte Vielfalt der asiatischen Sportart geboten. Die zahlreichen angereisten Eltern, Trainer und Betreuer fieberten bei jeder Begegnung mit und feuerten ihre Schützlinge begeistert an. Oft hatten es die Kampfrichter nicht leicht ihr Urteil zu fällen. Die teilnehmenden Karate-Kids, Jugendlichen und Erwachsene hatten sich offensichtlich sehr gut auf das Turnier vorbereitet. Mit vier Jahren war Mia Bitsch vom Sportcentrum Bushido Waltershausen nicht nur eine der jüngsten Teilnehmerinnen, sie konnte sich auch den Sieg bei den Minis sichern.
(mehr …)