von Thomas Budich | 12.Mrz.2013
Meuselwitz. Bereits Anfang März wurden in der Sporthalle des Meuselwitzer „Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums“ die Kreismeisterschaften der Schulen und Kindertagesstätten des Altenburger Landes, in der Sportart Karate, ausgetragen, wobei es sich insbesondere um ein Turnier für den Karatenachwuchs handelte. Eingeteilt nach Alter, Geschlecht und Können kämpften die Teilnehmer um die begehrten Pokale. Der Ausrichter dieses Wettkampfes war der Sportverein „Sakura“ Meuselwitz, der wie immer für einen reibungslosen Ablauf sorgte.
(mehr …)
von Thomas Budich | 2.Mrz.2013
Kahla. Der Kampfkunst Kahla e.V. ist ein sehr lebhafter Verein, deren Mitglieder und Eltern sehr Aktiv sind und neben dem Training viele Aktivitäten unternehmen. Wir zählen gegenwärtig fast 80 Mitglieder, davon 60 Kinder und Jugendliche, die montags und dienstags von 17.00 Uhr-18.30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums in Kahla trainieren.
Mittwochs und freitags trainieren die Erwachsenen von 20.00 Uhr -21.30 Uhr. Wir brauchen im Erwachsenenbereich Unterstützung würden uns jedoch auch über Trainertätigkeiten im Kinderbereich freuen. Wir suchen einen Trainer/in (wünschenswert ab 1.Kyu) der bereit ist seine Freizeit mit unseren Mitgliedern zu teilen und unsere Trainern und Schülern in ihrer Ausbildung weiter zu fördern.
Der Verein zahlt eine Aufwandsentschädigung von 20.00€ pro Trainingseinheit. Interessenten melden sich bitte unter ed.alhak.tsnukfpmaknull@mmarhcs.enitsirhc oder telefonisch unter 0174/9454139.
Christine Schramm
von Thomas Budich | 2.Mrz.2013
Erfurt. Am 9. Februar fand nunmehr die zweite Fortbildung für Jugendwarte, Vorstände und alle Interessenten der Vereine des Thüringer Karateverbandes in der Geschäftsstelle des TKV, im Haus der Vereine, in Erfurt, statt. Referent war auch dieses Mal Vico Köhler, der mit Kompetenz und Fachwissen in einer Vielfalt von Themenbereichen die Veranstaltung geleitet hat. Auf Wunsch der Teilnehmer wurde insbesondere das Thema der Buchführung in Vereinen näher beleuchtet. Intensiv wurde dabei auf die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der gemeinnützigen Vereine eingegangen, die in den ideellen Bereich, der Vermögensverwaltung, dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und dem Zweckbetrieb unterteilt werden. Der Unterschied ergibt sich aus der steuerlichen Berücksichtigung der jeweiligen Einnahmen und Ausgaben bei der Jahresabschlussermittlung.
(mehr …)