Kampfrichterlehrgang der Bundesländer Thüringen & Sachsen

Kampfrichterlehrgang der Bundesländer Thüringen & Sachsen

Aus- und Weiterbildung in Meißen

Am 09.09.2022 startete die Kampfrichterausbildung in Meißen. Nachdem uns im letzten Jahr die sächsischen Kampfrichter in Erfurt besuchten, fuhren wir dieses Jahr zu ihnen hin. Ganz nach Tradition starteten wir am Freitagabend mit einer Theorieeinheit. Thematisiert wurden das Regelwerk, Prüfungsfragen und etwaige Neuerungen. Bei einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem Beisammensein konnten sich alle miteinander austauschen und die Gemeinschaft stärken.

Der Samstag begannen wir mit einer praktischen Einheit. Die verschiedenen Systeme (Fünfersystem, Youth-League System etc.) wurden geübt. Dabei ging es um die Anwendung des Regelwerks sowie Gestiken und Aussprachen.

Ebenso am Samstag gab es eine Einheit zum Umgang mit Videobeweis. Integriert mit diesem Schulungselement ging es um die Klärung kniffliger Situationen und die Diskussion bestimmter Verhaltensweisen im Kampf.

Alle zusammen fuhren wir dann im Anschluss nach Dresden. Dort stand die Teambuilding-Maßnahme “Lasertag“ auf dem Programm. In drei Teams wurden verschiedene Modi gespielt, welche zum einen natürlich die Zusammengehörigkeit stärken sollten. Zum anderen waren aber auch Reaktions- und Schnelligkeitstraining sowie jede Menge Spaß angenehme Nebeneffekte.

In diesem Jahr endet die Maßnahme aus organisatorischen Gründen schon Samstag. Im Januar kommenden Jahres werden wir den nächsten Lehrgang durchführen – diesmal wieder in Erfurt.

Wir bedanken und bei allen angereisten Kampfrichter-Kollegen und natürlich bei den Sachsen für die Organisation.

Bericht & Fotos: Lena Sattler

Medaillenregen bei den 25. Internat. Budapest Open

Medaillenregen bei den 25. Internat. Budapest Open

Am vergangenen Wochenende kamen 1611 Karateka aus 36 Nationen in der ungarischen Hauptstadt zusammen. Darunter befanden sich auch einige Thüringer Athletinnen & Athleten, welche die internationale Konkurrenz herausfordern wollten. Einige davon gingen über Team Deutschland an den Start.

Wir dürfen herzlich zu diesen Ergebnissen gratulieren:

1. PLATZ

• Florian Obitz (U18 -55kg)

• Hannah Riedel (U18 +59kg und 5. Platz U21 -68kg)

2. PLATZ

• Sidney-Michelle Ott (U18 -48kg und 5. Platz U21 -50kg)

• Mia Bitsch (Seniors -55kg)

3. PLATZ

• Madeleine Schröter (Seniors -68kg)

• Madeleine Schröter (Seniors Open)

Annabell Liedtke (4. Platz / U8 +22kg) und Loreen Liedtke (5. Platz / U12 -40kg) konnten sich in Nähe der Podestplatzierungen vorkämpfen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Weiterhin teilgenommen haben Aurelius Morihei und William Miyamoto Dahm, Amy Wicklein und Kevin Ernst.

5. DanShaKai in Thüringen

5. DanShaKai in Thüringen

Der vergangene Samstag stand ganz im Zeichen des Seminars für Dan-Träger*innen. Am 17. September 2022 konnten in der Sondershäuser Turnhalle der Franzbergschule insgesamt 33 Teilnehmer*innen begrüßt werden, worunter 8 Gäste aus dem benachbarten Bundesland Bayern anreisten.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde mit der ersten Einheit begonnen.

Die Seminarleiter Frank Pelny (7. Dan / KDK Nordhausen e.V.), Andreas Kolleck (7. Dan / USV Erfurt e.V.) und Olaf Reichelt (5. Dan / Kyffhäuser Karate Dojo e.V.) führten durch diesen Tag.

Der fachliche und persönliche Austausch wurde von allen Karateka interessiert angenommen.

Dabei wurden verschiedene inhaltliche Schwerpunkte aufgegriffen:

KIHON

  • wichtige technische Konzepte des Okinawa Karate
  • Einsatz der Hüftrotationen von einfach bis dreifach
  • Hüftrotation vs. Kniestabilität

KATA

  • Vermittlung von Kata-Abläufen und deren Techniken
  • lehrmethodische Vermittlung zum Training von Einzelsequenzen
  • biomechanische Betrachtung bei der Ausübung der Kata

KYUSHO JITSU

  • kurze Erklärung zum Kyusho und Kuatsu
  • Partnerübung der Rehanimation von Trefferwirkungen auf die jeweiligen Atemi mit Erklärung der zugehörigen Elemente und Zerstörungszyklen
  • Bunkai, von Yakusoku Genki bis hin zum Yakusoku Goshin Kumite

Beim anschließenden Abschlussessen ergab sich weiterhin die Möglichkeit, die aufgegriffenen Inhalte auszuwerten.

Wir bedanken uns ganz herzlich

bei dem ausrichtenden Verein Karate Kwai Sondershausen e.V. für die Durchführung und Verpflegung sowie bei Frank, Andreas und Olaf für einen wissensauffrischenden und -erweiternden Seminartag!

Fotos: Claudia Sattler

Bericht des Bayerischen Karatebundes e.V.:

Wir stellen vor: unsere Landestrainer im Bereich Kata

Wir stellen vor: unsere Landestrainer im Bereich Kata

Peer Ebersoll & Nico Merkel (USV Erfurt e.V.) übernehmen Thüringens Kata-Landeskader

Die Sparte Kata bekommt zwei ,,neue“ Gesichter: als motiviertes Duo werden Peer und Nico die Förderung von jungen Talenten weiterführen. Selbst aus der Kaderschmiede des langjährigen Erfolgstrainers Andreas Kolleck stammend, werden sie ihr Wissen und Können in unserem Verband einbringen. Bei den kommenden Deutschen Meisterschaften am 01.-02. Oktober in Elsenfeld werden sie bereits vor Ort im Einsatz sein.

Peer Ebersoll

Der 20-jährige Erfurter begann im Alter von vier Jahren mit Karate. Durch intensives Training durfte er sich im vereinsinternen USV-Kader weiterentwickeln und gehört seit seinem 10. Lebensjahr dem Landeskader an.

Auf seiner Agenda lassen sich drei Deutsche Meistertitel finden, von denen er zwei am gleichen Abend erringen konnte.

Nico Merkel

Mit 23 Jahren kann Nico auf einige beachtliche Erfolge schauen: er ist 5-maliger Deutscher Meister, belegte den Goldrang beim Shotokan Cup und darf sich Fünftplatzierter der Europameisterschaften nennen.

Ebenfalls mit vier Jahren entdeckte er seine Leidenschaft zur Sportart Karate und wurde im Alter von 10 Jahren in den Landeskader aufgenommen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen den beiden viel Erfolg, gutes Gelingen und Freude beim Umsetzen der geplanten Zielsetzungen!

Fotos: Johannes Drissen (USV Erfurt e.V.)