25 Jahre Shotokan-Karate-Dojo Sömmerda e.V.

25 Jahre Shotokan-Karate-Dojo Sömmerda e.V.

Am Wochenende fand in der Lindenschule Sömmerda zur Feier des 25-jährigen Bestehens des Shotokan-Karate-Dojo Sömmerda e.V. ein Tag der offenen Tür statt. Der Tag war gefüllt mit einem großen Angebot an Schnuppertrainings für Jung und Alt, gepaart mit viel Spaß und interessanten Gesprächen.

Im Angebot waren Karate, Selbstverteidigung, Gewaltprävention, Tai-Do, und Aerobic. Zum Abschluss stellte Micheal Rink sein Können mit dem Bo (Langstock) dar.
 
Vertreten waren mehrere Gründungsmitglieder, Trainer und der Vorstand. Sie wurden vom Kreis Sportbund und dem Thüringer Karate Verband für ihren unerschöpflichen Tatendrang und ihre Hingabe für den Verein und die Sportart Karate geehrt.

Der Vorsitzende Tobias Stellenberg nahm die Ehrenplakette in Silber mit Gold für den Verein für besondere Verdienste in der Kampfkunst Karate entgegen. Die Ehrennadel des TKV’s wurde fünf Mal vergeben: Micheal Rink, Josephine Wolf (geb. Naumann), Lydia Gudat, Christian Kleimenhagen und Björn Hoschke durften sich über diese Auszeichnung freuen. Die Ehrenplakette des TKV’s ging an Falk Jacob, Martin Knopf und Tobias Stellenberg. Anschließend wurde Heidi Kämmerer noch durch den Kreissportbund für ihre Leistung in der Sektion Aerobic mit der Guthmuts-Medaille in Bronze geehrt.

Abends wurde das Jubiläum noch gebührend im vereinsinternen Kreis gefeiert.
Bei Musik, viel guter Laune und „Rodeo Turnier“ konnte man den Tag ausklingen lassen.
Besonderer Dank geht an die Sparkasse Mittelthüringen und Kyffhäuserkreis für ihre Spenden, dem Kyffhäuser Karate Dojo e.V. und dessen Vorsitzenden Olaf Reichelt für das großartige Jubiläumspräsent, sowie an die Fleischerei Rüdiger aus Weißensee für die köstliche Abendverpflegung.

Text und Fotos: Tobias Stellenberg / Shotokan-Karate-Dojo Sömmerda e.V.

Auszeichnung für Peggy Fichtelmann

Auszeichnung für Peggy Fichtelmann

Im Rahmen der vergangenen Thuringia Open in Meuselwitz wurde Peggy Fichtelmann (Banzai-Karate E.T. Hirschberg/Saale e.V.) für ihr jahrelanges Engagement im Bereich ,,Aktiv für junge Aktive‘‘ ausgezeichnet.
Der Jugend- und Schulsportreferent des Thüringer Karateverbandes, Vico Köhler, überreichte diese Auszeichnung und fand lobende Worte für ihren umfassenden Einsatz in den verschiedenen Einsatzgebieten des Vereins.

Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Freude und gutes Gelingen für alle weiteren Aufgaben!

Medaillenregen vor heimischer Kulisse

Medaillenregen vor heimischer Kulisse

Deutsche Karate Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 in Erfurt

Bei den vergangenen nationalen Titelkämpfen des Deutschen Karateverbandes, welche vom 08.-09. Juni in der Hartwig-Gauder-Halle in Erfurt ausgetragen wurden, bestätigte die Auswahl des Thüringer Karateverbandes starke Leistungen.

Vor heimischer Kulisse mit gewohnt lautstarker Unterstützung des Thüringer Fanblocks stellten sich die Nachwuchsathleten und -athletinnen der Altersklassen U16 (Jugend), U18 (Junioren) und U21 der Herausforderung.

Mit dem Universitätssportverein Erfurt e.V. (Abteilung Karate) agierte ein DM-Routinier erneut als Gastgeber für Karatedeutschland. Unter der Leitung von Torsten Wolf und Andreas Kolleck bot ein engagiertes Helferteam den gebührenden Rahmen für die diesjährige Meisterschaft. Insgesamt 926 Karateka aus 198 Vereinen der Bundesrepublik wurden am Samstagmorgen durch den Präsidenten des Thüringer Karateverbandes, Falk Neumann, sowie DKV-Vizepräsidentin Kathrin Brachwitz begrüßt.





Mit

neun Gold-,

neun Silber-

und zehn Bronzemedaillen

in den Kategorien Kata und Kumite gelang es Team Thüringen, sich im Medaillenranking der Landesverbände auf Position zwei zu
platzieren. Darunter fanden sich drei Thüringer Kaderschmieden in den Top 6 des
Vereinsspiegels wieder:

Karate Dojo Chikara Club Erfurt e.V. / Platz 1,

Bushido Waltershausen e.V. / Platz 3,

Nippon Gotha e.V. / Platz 6.

Mission Titelverteidigung in den jeweiligen Gewichtsklassen stand für die frisch gebackene Senioren-Europameisterin (2024) Mia Bitsch, Jugend-Weltmeisterin (2022) Hannah Riedel sowie Junioren Europameisterin (2023) Sidney-Michelle Ott im Fokus.

Ebenfalls Dalia Dawoud (EM-Silber 2024) und Florian Obitz (EM-Bronze 2024) bestätigten ihre Leistungen in der nächsthöheren Altersklasse.

Dmytro Lubymov / Jugend Kumite -63kg / Bushido Waltershausen
Melina Mattys / Jugend Kumite -61kg / Nippon Gotha
Adrian Koch / Junioren Kumite -68kg Bushido / Waltershausen
Celine Schmitz / Junioren Kumite -48kg / Karate Dojo Chikara Club Erfurt
Dalia Dawoud / Junioren Kumite +61kg / Karate Dojo Chikara Club Erfurt
Sidney-Michelle Ott / U21 -50kg / Nippon Gotha
Mia Bitsch / U21 -55kg / Bushido Waltershausen
Hannah Riedel / U21 -68kg /Karate Dojo Chikara Club Erfurt
Florian Obitz / U21 -60kg / Nippon Gotha  
• Jonas Bückert /Jugend Kata Jungen / Karate Dojo Chikara Club Erfurt
Arwen Konradi / Jugend Kumite +61kg / Tao Te Weimarer Land
• Junioren Kata Team Jungen ,,Chikara Club Erfurt‘‘ mit Jonas Bückert, Moritz Ballewski und Florian Braunroth
Junioren Kata Team Mädchen ,,USV Erfurt‘‘ mit Elsa Drissen, Helena Lippert und Mia Auffenbauer
Paul Frensel / Junioren Kumite +76kg / Karate Dojo Chikara Club Erfurt
William Miyamoto Dahm / Junioren Kumite -61kg / Karate Kampfsport Hohenleuben
Junioren Kumite Team Mädchen ,,Chikara Club Erfurt‘‘ mit Dalia Dawoud, Emily Fink, Josie Schmitz und Celine Schmitz
Henri Diemar / U21 -84kg / Karate Dojo Chikara Club Erfurt
U21 Kumite Team Damen ,,Bushido Waltershausen‘‘ mit Mia Bitsch, Hannah Riedel, Sidney-Michelle Ott, Nell Schulz und Lisa Fundheller  
Julian Böhm / Jugend Kumite -70kg / SKD Sakura Meuselwitz
Liv Svende König / Jugend Kumite -61kg / Bushido Waltershausen
Jugend Kumite Team Mädchen ,,Bushido Waltershausen‘‘ mit Emma Gottschalk, Liv Svende König, Selda Meyen und Melina Mattys
Jessica Födisch / Junioren Kata Mädchen / Karate Dojo Chikara Club Erfurt
Florian Heyne / Junioren Kumite -61kg / Karate Dojo Chikara Club Erfurt
Emilia Pauls / Junioren Kumite +61kg / Nippon Gotha
Hannah Magdalena Henze / Junioren Kumite -53kg / Karate Kampfsport Hohenleuben
Nora Siemon / Junioren Kumite -53kg / Bushido Waltershausen Johanna Sassenberg / Junioren Kumite -66kg / Tao Te Weimarer Land
Junioren Kumite Team Jungen ,,Bushido Waltershausen‘‘ mit Adrian Koch, William Miyamoto Dahm, Jonas Müller und Arvid Meyen  

Fünfte Plätze:                             

Lara See (Jugend Kumite -47kg / Karate Dojo Chikara Club Erfurt), Louisa Dietrich (Kumite Junioren -48kg / Karate Dojo Chikara Club Erfurt), Junioren Kumite Team Mädchen ,,Bushido Waltershausen‘‘ mit Louisa Dietrich, Hannah Magdalena Henze, Johanna Sassenberg und Nora Siemon, Mohammad-Reza Ganjzadeh (U21 -67kg / Bushido Waltershausen)

Mit geschultem Auge sorgten sechs Bundeskampfrichter, die der Landesverband Thüringen stellte, für eine qualifizierte Bewertung der Kämpfe. Mitja Suck (SeiShinKai Jena e.V.), Fabian Kunze sowie Tobias Ackermann (Nippon Gotha e.V.), Marcus Pröhl (SKD Sakura Meuselwitz e.V.), Ali Moosavi (Bushido Waltershausen e.V.) und Nico Wojna (Kyffhäuser Karate Dojo e.V.) stellten ihre fachliche Expertise. Unterstützend leisteten die Landeskampfrichterinnen Lena Sattler und Emely Linke (beide Karate Dojo Chikara Club Erfurt e.V.) sowie Landeskampfrichter Vico Köhler (SKD Sakura Meuselwitz e.V.) ihren Einsatz.

Neben seiner Kampfrichtertätigkeit fungierte Letzterer vor Ort als Bundesjugend-referent des Deutschen Karateverbandes. Julia Friedensohn (Ken Budo Heiligenstadt e.V.) koordinierte als Mitglied des DKV-Wettkampfkomitees die organisatorischen Abläufe.

Herzliche Glückwünsche richten wir an alle Medaillisten zu diesem Resultat!

Wir bedanken uns bei allen Heimtrainern und -trainerinnen sowie dem 19-köpfigen Betreuerteam vor Ort für ihren unermüdlichen Einsatz.

Weiterhin danken wir für unseren Sponsoren Unterstützung tsunami-sport, Umzüge Rothe und CW Fair Solution GmbH für die Unterstützung und den Besuch vor Ort.

Fotos: Team Thüringen (Johannes Drissen, Doreen Siebert-Dahm, Melissa Holzner, Melissa Kroh, Hannah Magdalena Henze)

Bericht: Julia Friedensohn (Pressereferentin TKV)

Das umfangreiche Fotoalbum zur Deutschen Meisterschaft steht unter folgendem Link zum Download bereit:

DM Jugend, Junioren & U21 in Erfurt

DM Jugend, Junioren & U21 in Erfurt

Wochenendausblick:

Seid dabei und unterstützt unsere Karateka bei ihren nationalen Titelkämpfen!

Vom 8.-9. Juni werden die Sportler/innen der Altersklassen U16, U18 und U21 ihre Kämpfe vor heimischer Kulisse austragen.

Erneut wird USV Erfurt e.V. (Abteilung Karate) der Gastgeber einer Deutschen Meisterschaft sein.

Wir freuen uns über euren Besuch!

Ort:

Hartwig-Gauder-Halle (Leichtathletikhalle), Johann-Sebastian-Bach-Straße 2, 99096 Erfurt

Allen Athletinnen und Athleten von Team Thüringen wünschen wir maximale Erfolge!

Thüringer Para-Athleten on tour in Amsterdam

Thüringer Para-Athleten on tour in Amsterdam

Am vergangenen Wochenende führte der Weg für 408 Athleten aus 17 Nationen nach Amsterdam. Der 6. internationale Amsterdam Karate Cup bot auch Athletinnen und Athleten aus dem Para-Karate Bereich die Möglichkeit, ihre aktuelle Form unter Wettkampfbedingungen zu testen.

Eine genauere Klassifizierung erfolgte im Vorfeld nicht, sodass die Teilnehmer/innen teilweise in mixed Kategorien antraten.

Herzliche Glückwünsche gehen an Sven Baum (Kategorie Wheelchair user K30) zum zweiten Platz sowie an Uwe Jünemann (Kategorie Intellectually impaired K21) zur Bronzemedaille!

Darüber hinaus nutzte Sven als DKV-Para-Beauftragter die Möglichkeit, das Gespräch mit dortigen Vertretern zu suchen. Ein Dankeschön richten wir an den Para-Beauftragten unseres Verbandes, Michael Schorr, sowie an Isabell Lauer (DKV) für die Begleitung und Unterstützung der Athleten vor Ort.