Madeleine Schröter erkämpft Gold bei den European Universities Games

Madeleine Schröter erkämpft Gold bei den European Universities Games

Für 274 Teilnehmende, die ihr Studium auf europäischer Ebene absolvieren und zeitgleich die Herausforderung des Wettkampfsports meistern, führte der Weg ins ungarische Miskolc. Vom 16.-18.07.2024 wurde die EUSA Karate 2024 unter Beteiligung von 120 verschiedenen Universitäten/Hochschulen ausgetragen.

Madeleine Schröter

vertrat vor Ort die Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die amtierende Deutsche Meisterin der Leistungsklasse (-68kg) und Team-Europameisterin beendete die Auftaktrunde gegen die Rumänin Manica erfolgreich mit 2:1. Mit einem anschließenden 5:1 Sieg gegen ihre Kontrahentin aus Slowenien sicherte sich Madeleine den Einzug ins Poolfinale.

Dort ließ die erfahrene Kämpferin ihrer Gegnerin keine Chance: mit starken 9:1 Punkten verwies sie Angela Mojsovska aus Nordmazedonien in die Schranken.

Weiterhin fokussiert bestritt sie das anschließende Finale gegen Vlera Qerimi aus dem Kosovo. Nach einer spannenden Begegnung gelang Madeleine die 2:1 Führung und erkämpfte somit den

Titel der Hochschul-Europameisterin!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem beeindruckenden Erfolg, liebe Madeleine! Ebenfalls gratulieren wir Heimtrainer und Disziplinchef des adh für den Bereich Karate, Christian Baar, zu diesem Ergebnis!

Ebenfalls vertreten wurde die Uni Jena durch Laura Siemon (Kumite -68kg) und Kevin Ernst (Kumite +84kg).

Fotos: Niklas Walter / adh

Glanzleistung in Poreč: Liv Svende König ungeschlagen

Glanzleistung in Poreč: Liv Svende König ungeschlagen

Mit freundlicher Unterstützung durch tsunami-sport, Umzüge Rothe & CW Fair Solution GmbH

Traditionsgemäß stand vor dem Beginn der Ferienzeit die Teilnahme an der Karate1 Youth League im kroatischen Poreč an. Mit einem bekanntermaßen weit gefächerten Teilnehmerfeld wartete auch diese Auflage auf: insgesamt 3262 Karateka aus 70 Nationen traten die Turnierreise an. Ebenfalls 22 aus Thüringen stammende Athletinnen und Athleten stellten sich der Herausforderung und nutzten die Zeit ebenfalls für gemeinsame Trainingseinheiten.

Beim angegliederten U12 Cup, welcher durch den kroatischen Verband ausgetragen wurde, machte Aurelius Morihei Dahm (Karate Kampfsport Hohenleuben) auf sich aufmerksam. In der Gruppe U12 -40kg erreichte er das Finale:

2:1 vs. Ukraine, 3:1 vs. Polen, 8:1 vs. Deutschland

Lediglich die letzte Begegnung ging knapp mit 2:1 für seinen Kontrahenten aus Montenegro aus.

Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille!

Im Verlauf der Youth League zeigte sich Liv Svende König (Bushido Waltershausen / U16 -61kg) in Topform. In den Vorrunden behauptete sie sich mit 3:1 vs. Österreich, 2:0 vs. Tschechien und 4:4 vs. Italien.

Als Poolsiegerin traf sie anschließend auf eine kroatische Kontrahentin, welche sie mit 1:0 bezwingen konnte. Im Halbfinale gegen die Polin Balut ließ Liv keinerlei Fragen offen und zog mit sensationellen 19:9 Punkten in das Finale ein. Nach einem spannenden Begegnung triumphierte die Nationalkaderathletin mit 4:3 gegen Bosnien Herzegowina.

Gold für Liv! Gratulation zu diesem tollen Erfolg!

Amelie Lücke (U21 +68kg / Ken Budo Heiligenstadt) belegte in ihrer Kategorie Rang fünf, Dalia Dawoud (U16 +61kg / Chikara Club Erfurt) wurde Siebte.

Vielen Dank an alle Coaches für ihr Engagement vor Ort!