Am Sonntag, den 15.09.2013 richtete der Karateverein Ken Budo Heiligenstadt erstmalig die Eichsfeld-Open in Karate aus. Bereits am Samstag begannen einige Vereinsmitglieder und viele Eltern in der Dreifelderhalle mit den Vorbereitungen. Die Matten mussten hingelegt werden, Tische für die Tischbesatzungen hingestellt werden und vieles mehr.
Zu unserem ersten Turnier hatten sich 205 Starter aus 16 Vereinen und 4 Bundesländer, u.a. Niedersachsen, Bayern, Sachsen und Thüringen angemeldet. Rund 360 Starts galt es nun zu absolvieren.
Punkt neun Uhr wurden die Eichsfeld-Open von Peter Friedensohn, Vereinsvorsitzenden von Ken Budo Heiligenstadt eröffnet, danach erfolgte die traditionelle Begrüßung durch den Kampfrichterreferenten Mitja Suck.
Unter der Leitung erfahrener Kampfrichter aus Thüringen wurden die Begegnungen in Kata (Scheinkampf) und Kumite (Zweikampf) auf 4 Tatamis in den Altersklassen U7 bis hin zu den Erwachsenen im Einzel sowie in den Mannschaftswettbewerben ausgetragen. Begeistert waren die angereisten Vereine auch über die schöne Halle und die sehr gute Verpflegung.
In der Gesamtwertung siegte USV Erfurt vor Chikara Erfurt und Bushido Waltershausen. Ken Budo Heiligenstadt belegte Rang vier.
Eichsfeld-Open Sieger von Ken Budo Heiligenstadt wurden Nils Groß U7 (Kata Grundschule), Marlon Henze U11 (Kumite), Amelie Lücke U11 (Kumite), Sarah Hunold U14 (Kumite) und Lukas Aschoff U14 (Kumite).
Auch nach dem Turnier halfen alle schnell mit die Halle wieder ordentlich zu verlassen. Nochmal an alle Helfer ob Organisationsbüro, Sanitäter, Catering, Tischbesetzung, Kampfrichter und viele mehr einen herzlichen Dank. Wir sind positiv überrascht über das hervorragende Gelingen unseres ersten Turnieres und freuen uns schon auf die 2. Eichsfeld-Open 2014.
Ergebnisse und Medaillenspiegel und weitere Bilder unter www.kenbudo.de
Peter Friedensohn
1. Vorsitzender
Ken Budo Heiligenstadt