Ein weiterer sportlicher Jahreshöhepunkt stand für die Teilnehmer der Masterklasse am vergangenen Wochenende an. Der Weg für 258 Karateka ab 30 Jahren führte vom 27.-28. September nach Köln, um dort die Titelträger*innen der jeweiligen Klassen festzustellen. Insgesamt konnte eine Beteiligung von 118 Vereinen Deutschlands verzeichnet werden.

Der Landesverband Thüringen wurde durch sieben Sportler*innen vertreten.

Darunter stellten sich fünf der Herausforderung im Bereich Kata: Petra Hofmeister und Stefanie Dahlke (beide Karate Dojo Chikara-Club Erfurt e.V.) in der Kategorie Kata Einzel Damen Ü35, Christian Klaubert-Reich (Karate Dojo Chikara-Club Erfurt e.V.) in der Gruppe Kata Einzel Herren Ü35, Nicole Müller (Karate Dojo Chikara-Club Erfurt e.V.) bei den Kata Damen Ü45 sowie Anke Suckow (Bushido Waltershausen) in der Kategorie Kata Einzel Damen Ü55. Reicher an Erfahrung und im Umgang mit Wettkampfatmosphäre konnten sie diese Deutsche Meisterschaft abschließen.

In den sich anschließenden Kumite-Kategorien wollte es Anke Suckow erneut wissen. Bei den Damen Ü55 +60kg  gelang ihr der Sprung auf das Siegerpodest und sie durfte sich über die Bronzemedaille freuen.

Hannes Brühl und Andre Mühl (beide Bushido Waltershausen) griffen in das Geschehen der Kategorie Kumite Herren Ü35 +80kg ein. Beiden DM-Debütanten gelang es, die erste Begegnung für sich zu entscheiden. Während Andre Rang fünf erreichte, kämpfte sich Hannes bis in das Halbfinale vor. Dort gelang ihm zwar kein weiterer Sieg, jedoch setzte er sich im Kampf um den dritten Platz mit 2:0 Punkten durch. Gratulation zur zweiten Bronzemedaille für Team Thüringen!

Unterstützt wurden unsere Karateka durch die Coaches Claudia Sattler, André Thaldorf und Klaus Bitsch. Vielen Dank für euer Engagement!

Die stellvertretende Bundeskampfrichterreferentin und Weltkampfrichterin Friederike Dinger sowie Europakampfrichter Fabian Kunze leisteten an diesem Wochenende ebenfalls ihren Einsatz.

Fotos: Brigitte Kraußer / Deutscher Karateverband e.V. , Team Thüringen