20 Jahre durchgehalten – Ein best practice-Beispiel
per excellence
Am 12.11.2022 fanden in Meuselwitz, dort wo einst alles begann, die
20. Verbandsjugendspiele/Landesmeisterschaften der Schulen und Kindertagesstätten des Thüringer Karate Verbandes statt.
Wenn etwas 20 Jahre hält, muss es schon etwas Bestimmtes an Wert besitzen, so der Urheber und abermaliger Veranstalter dieser Veranstaltung, Vico Köhler.
Für das außergewöhnliche Jubiläum hatte sich Köhler etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Nicht nur der sportliche Ausscheid stand im Vordergrund, gleichsam konnte Klaus Bitsch gewonnen werden, von seiner kostbaren Zeit etwas für diese Art der (Schul)Jugendarbeit zu opfern. Klaus war bereit, zwei begleitende Trainingseinheiten in der Sportstätte zu geben. Wie er so ist, sichtete er auch gleich für den Landeskader…
An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an unseren Landestrainer der Disziplin Kumite! DAS war ein starkes SIGNAL (Und jetzt kommt´s: Die Umfragen bei allen Teilnehmern und Coaches erbrachte: Alle wollen Dich wieder!)!
Köhler hatte aber damit noch nicht genug, Wettkämpfer und jeweils Trainierende unter einen Hut bekommen zu müssen. Er konnte seinen Vereinsführungsstab, insbesondere Janine Hahn, der an dieser Stelle ebenso besonderer Dank gilt, davon begeistern, als dritte Baustelle, und alles lief dabei zeitgleich, noch Sportabzeichen
„Kleiner Samurai“
des Deutschen Karate Verbandes abzunehmen. Demnach war in der Meuselwitzer Schnaudertalhalle, in allen drei Feldern, auch richtig was los, denn die Mehrzahl der Angereisten legte die fakultativ angebotene Sportabzeichenprüfung erfolgreich ab. Köhler zitierte hier auf Nachfrage Goethe: „Solch ein Gewimmel möchte ich sehn.“.
Beim eigentlichen Turnier hatten die Kids und Teens sichtlich Spaß. In vielen Kategorien, welche es sonst auch gar nicht regulär gibt, konnten die Teilnehmer an den Start gehen. Die jüngsten Starter waren gerade einmal 4 Jahre alt. Eigens für sie wurden z.B. Kihon-Ausscheide und Standballkumite veranstaltet.
An dieser Stelle ein Dankeschön an die Kampfrichter, die Wettkampfärztin des TKV, Sylvia Thiessenhusen und an das Ausrichterteam vom SKD Sakura Meuselwitz, die ebenso alle dazu beitrugen, dass dieses Event für viele Kids und Teens lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Fotos & Bericht:
Marcus Pröhl / Stellvertretender Jugend- und Schulsportreferent im TKV