Der Start für das Sportjahr 2025 konnte am 4. Januar motiviert und erfolgreich anlaufen. Insgesamt waren 175 Teilnehmer/innen des Thüringer Landeskaders ab U12 der Einladung in die Sporthalle am Südpark Erfurt gefolgt, gemeinsame Trainingseinheiten und Testkämpfe zu absolvieren. Dabei durften sie ein abwechslungsreiches Angebot genießen.

Doch dies sollte nicht die alleinige Besonderheit des Tages bleiben.

Mit eröffnenden offiziellen Worten durch den TKV-Präsidenten Falk Neumann wurden die anwesenden Teilnehmer, Eltern, Trainer der Veranstaltung sowie Sponsoren begrüßt.

Bereits dort war ersichtlich, dass sich der Kreis Letzterer vergrößert hatte. Wir dürfen mit großer Freude und Stolz verkünden, folgende Sponsoren für die Förderung der Arbeit des Landesverbandes Thüringen gewonnen zu haben:

Dieser Unterstützung wird in Zukunft zur Realisierung verschiedenster Maßnahmen beitragen. Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! Vor Ort bot sich optimal die Möglichkeit, um mit einigen Vertretern in das Gespräch zu kommen.

Anschließend begann das sportliche Programm in allen drei Hallenteilen.

Während Christian Baar und Francesco Ehrhardt die Kumite Einheit für den Bereich ab Jugend gestalteten, forderten die Landestrainer Thomas Budich und André Thaldorf die Athleten des Kata Bereiches ab Jugend. André Beck gab derweil der U12 und U14 verschiedene Übungen für ein Athletiktraining mit auf den Weg.

Nach ersten körperlichen Ertüchtigungen folgten Exkurse durch Sylvia Thiessenhusen in den Bereich des Anti-Dopings sowie durch Vico Köhler über die Thematik der Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport. Zeitgleich fand für die Kampfrichter des Landesverbandes ein gemeinsames Training statt, welches durch Mitja Suck Anleitung fand.

Anschließend wurden die Jugendlichen und Erwachsenen ebenfalls von Athletiktrainer André Beck erwartet, während die Altersklassen der Schüler unter der Leitung der Kata-Landestrainer trainierten, oder an der Kumite-Einheit bei Stefan Rochau und Fabian Kunze teilnahmen.

Während des folgenden Blocks wurde es spannend: sowohl im Kata als auch Kumite fanden verschiedene Testkämpfe statt. Dort bekamen die Sportler die Möglichkeit, ihre aktuelle Form zu testen. Hierbei kam es zu einer horizonterweiternden Besonderheit für einige Nachwuchskarateka: sie konnten einmal in die Rolle der Kampfrichter schlüpfen und durften die Begegnungen (mit stärkender Beratung 😉) mitentscheiden. Ebenfalls das Mentaltraining, welches durch Milutin Susnica geleitet wurde, fand großen Anklang.

Zum Abschluss teilten sich die verschiedenen Altersklassen noch einmal auf. Die Schüler absolvierten ein Kumite Training bei Claudia Sattler und Francesco Ehrhardt, Klaus Bitsch gestaltete Kumite Sequenzen für den Bereich ab Jugend und Thomas Budich sowie André Thaldorf boten allen Kata-Athleten und Kampfrichtern einen gelungenen Abschluss.

Durch viele helfende Hände der Teilnehmer und mitgereisten Elternteile war der Abbau der Tatamis im Handumdrehen gemeistert – einmal mehr der Beweis, dass man gemeinsam alles besser erreichen kann!

Wir bedanken uns bei allen involvierten Personen, welche diese Veranstaltung zu einem gelungenen Event verwandelt haben!

Auf ein erlebnisreiches und erfolgreiches Jahr 2025!

Fotos: Julia Friedensohn (Pressereferentin TKV), Johannes Drissen (USV Erfurt e.V.)