Thüringer Kampfrichter-Lehrgang Nummer 2 – Ein heißes Sommerwochenende nahe der Wartburg
Am sommerlichen Wochenende vom 18. bis 20. August 2023 fand der zweite Kampfrichterlehrgang des Jahres in Thüringen statt. Ziel der Anreisenden war dieses Mal Eisenach.
Am Freitagabend trafen wir uns alle im Hotel, um die Theorie-Einheit zu beginnen. Das schlankere Regelwerk hinsichtlich der Kumite Wettbewerbe stand im Fokus des Abends. Neben den Erläuterungen von Kampfrichterreferent Mitja Suck sind auch die Hinweise von Frederike Dinger – WKF-Kampfrichterin – immer sehr wichtig an diesem Abend. Wie werden Unklarheiten auf Spitzen-Ebene umgesetzt? Worauf ist zu achten? Welche Neuerungen wird es in Zukunft geben? Nach dem offiziellen Teil wurde zum gemütlichen übergegangen, wo wir uns an dem schönen Sommerabend über Kampfrichterei, Wettkämpfe und auch Privates unterhalten konnten.
Der Samstag begann früh und heiß. Doch das konnte uns nicht von der ersten Kumite-Einheit abhalten. Mit sechs DAN-Anwärtern trainierten wir gemeinsam Techniken, nahmen die Dynamik in den Blick und testeten die kraftvolle Ausführung auf der Pratze. Anschließend unterstützten uns 10 Kinder und Jugendliche von U12 bis U21 vom Bushido Waltershausen bzw. Bushido Eisenach beim Anwenden des Kumite Regelwerks. Das Schiedsen der Athleten ist auch für die DAN-Anwärter ein Highlight gewesen. Am Nachmittag stand das Kata Regelwerk im Fokus. Auf eine kurze Einführung in das Regelwerk folgte eine Kata Einheit. Wir übten selbst schwierige Passagen und gingen auf Variationen ein. Im Anschluss stand natürlich auch die Anwendung des Regelwerks an, welche durch einen internen „Mini-Kata-Wettkampf“ umgesetzt wurde.
Zum Nachmittag hin stiegen die Temperaturen und wir verlegten die Videoanalyse von Katas aus dem Spitzensport ins Hotel. Frisch geduscht sahen wir der Weltspitze der Kata-Disziplinen zu und sprachen über Besonderheiten. Da Team-Building ein fester und geschätzter Bestandteil der Lehrgänge ist, war der Abend dafür reserviert. Das Bowling Center in Eisenach bot dafür die richtige Atmosphäre und in zwei Teams wurde hart um den Sieg gekämpft.
Am Morgen des Sonntages stand auch schon der Auszug aus dem Hotel an. Die letzten Stunden des Lehrgangs nutzen wir, um uns mit Kata Bunkai zu beschäftigen. Ein wichtiger Bestandteil des Kata-Wettkampfes, der häufig in Körperlichkeit und Komplexität unterschätzt wird – wie auch wir feststellten. Der Abschluss unseres lehrreichen Wochenendes bildete die Gestik-Schulung, denn ein sicheres Auftreten mit starkem Ausdruck und überzeugender Mimik macht einen Kampfrichter zu einem vertrauenswürdigen Leiter eines Kampfes. Damit endete der Kampfrichter-Lehrgang Sonntagmittag. Wir bedanken uns bei Ali und dem Bushido Waltershausen bzw. Bushido Eisenach. Weiterhin gilt unser Dank dem Thüringer Karate Verband und unserem Kampfrichterreferenten Mitja.
Bericht und Fotos: Lena Sattler / Karate Dojo Chikara-Club Erfurt e.V.